Pressemitteilungen: Gemeinde Ronneburg

Seitenbereiche

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Essentiell

Diese Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität der Website zu ermöglichen.

Online-Formulare

Ermöglicht die Bedienung von Online-Formularen.

Verarbeitungsunternehmen
Genutzte Technologien
Erhobene Daten

Diese Liste enthält alle (persönlichen) Daten, die von oder durch die Nutzung dieses Dienstes gesammelt werden.

• IP-Adresse
  • Browser-Informationen
Rechtsgrundlage

Im Folgenden wird die nach Art. 6 I 1 DSGVO geforderte Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten genannt.

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Aufbewahrungsfrist ist die Zeitspanne, in der die gesammelten Daten für die Verarbeitung gespeichert werden. Die Daten müssen gelöscht werden, sobald sie für die angegebenen Verarbeitungszwecke nicht mehr benötigt werden.

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

• fe_typo_user
Medienbanner Wiedergabe oder Pausezustand

Verarbeitungsunternehmen
Genutzte Technologien
Rechtsgrundlage

• Art. 6 Abs. 1 s. 1 lit. a DSGVO
Ort der Verarbeitung

Europäische Union

Aufbewahrungsdauer

Die Daten werden gelöscht, sobald die Sitzung beendet ist.

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Bannerbild
In der Gemeinde Ronneburg in Hessen

Hauptbereich

Tierprojekt in der Bärengruppe

icon.crdate23.05.2024

Ronneburg: Der Kontakt zu Tieren ist ein wichtiger Bestandteil zur Förderung von Sozialkompetenz. Aus diesem Grund starteten die Kollegen Heike Michel, Tanja Fassing und Dennis Hentzel vor einigen Wochen ein Tierprojekt in der Bärengruppe der Kindertagesstätte „Die Kleinen Ritter“ in Ronneburg.

Im Vorfeld wurde viel mit den Kindern über Haustiere gesprochen. Eine Mappe mit einem theoretischen Teil und verschiedenen Bildern wurde für die Kinder dazu angefertigt und ihnen ausgehändigt. Darüber sollte u.a. ein sicherer Umgang mit den Tieren vorbereitet werden.
Im Laufe des Tierprojektes, welches über mehrere Wochen ging, konnten die Kinder über ein sanftes Heranführen sich mit verschiedenen Tieren vertraut machen:

Als Erstes besuchten die Kids sieben Hasen eines Gruppenkindes. Sie durften diese streicheln, füttern und hatten eine Menge Spaß mit den süßen Nagetieren.
Tags darauf stattete ihr Patenhund „Friedrich“ gemeinsam mit seinem Frauchen Heidrun Henz, Erste Beigeordnete der Gemeinde Ronneburg, einen Besuch im Kindergarten ab.
Friedrich ist kein Unbekannter für die Kinder. Schon öfter hatten sie ihn erlebt und auch zu einem Spaziergang abgeholt.
Nicht fehlen durfte natürlich auch der Besuch zweier Katzen. Am Folgetag machte sich das Geschwisterpaar Luna und Lux mit seinem Frauchen auf den Weg in den Kindergarten. Die beiden zeigten sich äußerst zutraulich. Besonders begeistert waren sie von der Hochebene der Bärengruppe.
Zum Wochenende hin besuchte Labrador Atus die KiTa und führte sein Spielzeug vor.
Als Highlight stand ein Ausflug bei Bauer Schmidt auf dem Programm. Gut bepackt machte man sich bei schönstem Sonnenschein auf den Weg nach Neuwiedermuß. Pünktlich angekommen, stärkten sich die kleinen Wanderer zunächst mit einem Frühstück und einem Milchgetränk, das ihnen Bauer Reiner Schmidt gereicht hatte. Dann zog die Mannschaft durch die Kuhstallungen und der Hofherr erklärte ihnen Vieles rund um die Kuh. Außerdem durften die Kinder ein neugeborenes Kälbchen taufen.
Im Kollektiv entschied man sich für den Namen "Elli". Zum Abschluss der Besichtigung wurde der tägliche Melkvorgang an der Melkmaschine erläutert. Danach machten sich alle wieder auf den Heimweg.

Innerhalb des Projektes erhielten die Haustiere der Kinder natürlich einen besonderen Stellenwert.
Zufrieden blicken die Erzieher und Kinder, deren eigene Haustiere mittlerweile auf einer Collage im Gruppenraum verewigt wurden, auf erlebnisreiche Tage zurück.
Auf Wunsch der Kids wird dieses Projekt auch in Zukunft in regelmäßigen Abständen fortgeführt.

Für die zahlreiche Unterstützung durch Eltern und des ortsansässigen Milchbauernbetriebes Schmidt bei der Durchführung des Projektes möchte sich Kita Leitung Janet Kulke auf diesem Weg recht herzlich bedanken.

Servicestelle Kinder und Familie

Sabine Scharfenorth